Montag, 21. März 2011

Kinder und Musik......

"Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst."

Johann Sebastian Bach, (1685 - 1750)

In Erinnerung an den heutigen Geburtstag von Johann Sebastian Bach, einer meiner liebsten Komponisten. 


Auch meinen Kindern versuche ich die Faszination der Musik näher zu bringen. 
Die Taschenoper Lübeck bietet dafür einen tollen Einstieg. Unter anderem wurde sie sogar schon mit dem Rheingauer Musikpreis ausgezeichnet.


Gestern haben wir uns nun die Oper "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart angesehen - und die Kinder waren so begeistert und enthusiasmiert. Fasziniert wurde jeder Ton aufgenommen, jede Gestik, jede Mimik beobachtet und zuhause nachgeahmt…. Ich finde es sooo immens wichtig, den Kindern dafür eine Plattform zu schaffen. So zitiere ich gern Zoltán Kodály:

"Was man nicht kennt, danach sehnt man sich nicht."

Natürlich hat das kleine Fräulein auch ein passendes Kleidchen für den ersten Opernbesuch bekommen.







Schnitt nach Ottobre.

Liebste Grüße und einen noch ganz beseelten Wochenstart wünscht
Nicola

Kommentare:

  1. Wie schön! Wie versuchen unsere Kinder da auch ran zuführen, da wir Beide auch schon in der Ausbildung/Studium eine Dauerkarte fürs Opernhaus hatten.
    Leider sind wir hier weit ab vom Schuss und die Möglichkeiten sind rar! :O(

    Aber wenn sich unsere Mittlere Karten zum Geburtstag wünscht, ob jetzt Theater, Oper oder Musical, dann macht mich das stolz! :O)


    Schönes Outfit!!!
    LG,
    Mokind

    AntwortenLöschen
  2. This blog is bookmarked! I really love the stuff you have put here.

    cheap cialis

    AntwortenLöschen